Zum Inhalt springen

„Emmauspilgern auf historischen Wegen“ am Ostermontag, 1. April 2024

Dekanat Schwabach – Wege verbinden

Wir treffen uns am Bahnhof in Roth und pilgern über Rittersbach nach Mäbenberg. In der St. Marien Kirche und in der St. Oswald Kirche halten wir inne, habe dabei die Gelegenheit die biblische Geschichte der Emmausjünger kennen zu lernen und eine Verbindung zum eigenen Leben zu entdecken.

Außerdem gibt es bei einer Schweigezeit auch Zeit für sich selbst. Aber auch das gemeinsame Gespräch und der Austausch kommen nicht zu kurz.

Nach einer Mittagsrast geht es weiter zu unserem Ziel, die St. Georgs Kirche in Georgensgmünd.

Treffpunkt: Ostermontag, 01.04.2024, 10:00 Uhr, Bahnhof in Roth

Weitere Informationen hier

Frauen-Pilgertag zum Thema der Jahreslosung: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“

Wegstrecke: Wendelstein – Allersberg
Termin: Samstag, 4. Mai 2024, 9.30 – 17 Uhr
Weitere Informationen

Vom Dunkel ins Licht. Spirituelle Wege in der Morgendämmerung durch die Stadtkirche

Termin: Samstag, 6. Juli 2024, 6.00 Uhr
Ort: Schwabach, Evang. -luth. Stadtkirche St. Martin
Weitere Informationen

 

Spirituelle Orte in Schwabach

Spirituelle Orte laden zu kleinen Auszeiten ein. Schwabach hat solche Orte, die man nicht vermutet. Die Stille eines Parks, die Erhabenheit eines Kirchenraums oder das Plätschern eines Baches inspirieren. Meditative Impulse an vier Stationen gestalten einen gemeinsamen Weg, der Kraft für den Lebensalltag geben will.
Termin: Dienstag, 23. Juli 2024, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Schwabach

Informationen und Anmeldung

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum"

Auf dem Jakobsweg von Donauwörth nach Augsburg

Auf den Weg machen…
Irgendwann beschleicht jeden das Gefühl, auf der Stelle zu treten und nicht voranzukommen. Da kann eine Auszeit die Möglichkeit bieten zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen. Eine solche Auszeit kann das Pilgern auf dem Jakobsweg sein! Das Psalmwort "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Ps 31,9) wird uns begleiten.
Freitag 05.09.24 - Sonntag 08.09.24
Weitere Informationen hier

Nur im gegenwärtigen Augenblick können wir das große DU, das Gott ist, erfahren.
Achtsam in Bewegung zu sein hilft, ganz in der Gegenwart zu bleiben.
Sich im Raum oder in der Natur bewegen bedeutet sehen, riechen, hören, wahrnehmen, da sein.
Innerlich zur Ruhe kommen. Still werden in der Gegenwart Gottes.